SQC, Bild, Checkliste, 210317
Höhere Softwarequalität durch die Modellierung von Anforderungen istockphoto/ malerapaso

Höhere Softwarequalität durch die Modellierung von Anforderungen

Bei der Entwicklung umfangreicher und verteilter IT-Systeme kommt es auf die korrekte Umsetzung der geforderten Funktionalitäten an. Bereits hier entstehen große Herausforderungen, z. B. bei der Modellierung von Anforderungen, die an die zu entwickelnde Software gestellt werden. Für den realen Einsatz und den Betrieb solcher Systeme sind neben funktionalen auch nicht-funktionale Anforderungen (NFA) erfolgskritisch.

Für einen Kunden aus der öffentlichen Verwaltung haben wir einen Ausschreibungsprozess mit Q-Modelino begleitet. Mittels Q-Modelino wurden Anforderungen modelliert und Geschäftsprozesse erfasst. Eine Zielstellung war es, die Qualitätsmerkmale in Form von nicht-funktionalen Anforderungen frühzeitig aufzunehmen. Wir konnten den Kunden bei Erstellung von detaillierteren Ausschreibungen mit höherer Abdeckung von nicht-funktionalen Aspekten unterstützen. Insbesondere führte das strukturierte Vorgehen durch Q-Modelino zu einer signifikanten Qualitätssteigerung bei der Anforderungserstellung unter Berücksichtigung von nicht-funktionalen Bestandteilen der Systeme. Ein weiterer Erfolgsfaktor für den Kunden war die Erreichung eines höheren Grades der Wiederwendung von Beschreibungen nicht-funktionaler Systemanforderungen. Durch die Möglichkeit des webbasierten, kooperativen Arbeitens mithilfe von Q-Modelino konnten Fachexperten leicht und unkompliziert in die Anforderungserhebung eingebunden werden.